Hauptversammlung 2017

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Partnerschaftskomitees Brackenheim in der Gaststätte „Im Wiesental“ standen als wichtiger Punkt Wahlen auf der Tagesordnung.

In ihren Ämtern einstimmig für weitere drei Jahre bestätigt wurden Dieter Buyer, der erste Vorsitzende, seine Vertreter Ilona Steinecke und Peter Jung sowie Schriftführerin Christel Mannsperger und Kassier Wolfgang Brunstein.

Peter Höllering gab nach vielen Jahren als unentbehrlicher Techniker des Komitees sein Amt auf. Von 2007 bis 2012 gehörte er dem Beirat an, war danach bis 2014 stellvertretender Vorsitzender und schließlich wieder Mitglied im Beirat. Dem Technikteam wird er aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Auch Christian Kurz, eine große Hilfe in allen Bankangelegenheiten, verabschiedete sich nach drei Jahren aus dem Beirat, bleibt aber weiterhin Ansprechpartner und Bindeglied zum Jugendmusikverein, der häufig in den Partnerstädten bei Festen auftritt.  Dieter Buyer dankte ihnen für ihre Arbeit mit einem kleinen Weinpräsent.

Neu in den Beirat wurden Tünde Kobia und Martin Gerhäusser gewählt.

In Zeiten einer gewissen Europa-Müdigkeit ist es erfreulich, dass im letzten Jahr zehn neue Mitglieder eingetreten sind und das Komitee sich über 142 Mitglieder - dem bisherigen Höchststand - freuen kann, sechs davon sind im Alter von unter 18 Jahren. 

Wie viele Freundschaften zwischen den Bürgern unserer Partnerstädte entstanden sind, zeigen Jahr für Jahr die vielen Begegnungen. Dankbar ist das Brackenheimer Komitee auch darüber, dass letztes Jahr 80 Familien dazu bereit waren, Gäste aus Frankreich, Italien, Polen und Ungarn bei sich aufzunehmen.

 


Eine PowerPoint-Präsentation über alle Veranstaltungen veranschaulichte deutlich, in welch freundschaftlicher Atmosphäre sie stets verlaufen. 

Über die außergewöhnlich attraktive und rundum gelungene Internationale Jugendwoche im letzten Juli in Charnay, in der sich – fast – alles um die Gastronomie unserer Nachbarn drehte, berichteten zwei Schülerinnen, die das Glück hatten, teilnehmen zu können: Sarah Blatt und Marlene Wessel. Ihre Begeisterung über das abwechslungsreiche Programm und die Gemeinschaft mit jungen Menschen aus sechs Ländern hält bis heute an.

Am 23. und 24.Juni werden Gäste aus Italien und Frankreich an einem internationalen Kolloquium zum Umwelt- und Klimaschutz in Brackenheim teilnehmen. Die Ziele der Straßburger Klimakonferenz sollen auf kommunaler Ebene diskutiert und umgesetzt werden. Bereits jetzt haben sich 30 Jugendliche aus Italien zu dem Partnerschaftswochenende in Brackenheim angemeldet. 

 

Der Ausgang der Wahlen in den Niederlanden lässt hoffen, dass der Zustand des Patienten Europa trotz einiger Schwächen stabil bleibt. Brackenheim und das Partnerschaftskomitee tragen das Ihre dazu bei.

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de