Zu Besuch in Zbrosławice 2017

Es ist eine lange Fahrt von Brackenheim in die Partnerstadt Zbrosławice, über 900 Kilometer, aber auch in diesem Jahr haben sich sieben Mitglieder des Partnerschaftskomitees mit dem städtischen Kleinbus auf den Weg gemacht, um gemeinsam mit ihren polnischen Freunden, aber auch mit Freunden aus Castagnole delle Lanze, Charnay-lès-Mâcon und Tarnalelesz das Dramatalia-Stadtfest zu feiern. Dafür nimmt man auch Dauerregen während der Fahrt und die üblichen Wochenendstaus mit viel Humor in Kauf.

Erster Programmpunkt nach der Ankunft: das gemeinsame Abendessen von Gästen und Gastgebern im „Złoty Prosiak“ ("Zum Goldenen Ferkel“) in Kamieniec mit Begrüßungsreden von Dieter Buyer, Vorstandsvorsitzender des Partnerschaftskomitees, und seinen Kollegen sowie dem Austausch von offiziellen Gastgeschenken.

 

Ein Highlight des Wochenendes war am Samstag die Fahrt in die 30 Kilometer entfernt gelegene schlesische Kleinstadt Pszczyna, ehemals Pless, mit dem Besuch des prächtigen Neobarock-Schlosses inmitten eines herrlichen Parks mit Wisent-Gehege, in dem im ersten Weltkrieg Kaiser Wilhelm II residierte und in den Wäldern auf die Jagd ging. Wichtiger als der Kaiser wurde für den Ort jedoch Prinzessin Daisy, eine englische Schönheit, die nach ihrer Heirat mit dem schwerreichen Hans Heinrich XV von Pless zu einer der schillerndsten Figuren des europäischen Hochadels aufstieg – und heute gerne mit Lady Di verglichen wird. Überall im Ort begegnet man ihren Spuren, nicht nur in den von ihr ausgestalteten Gemächern im Schloss.

Der Abend gehörte natürlich dem Stadtfest, wo landesweit bekannte Bands wie „Universe“ oder die erfolgreiche Gruppe „Raz, dwa, trzy“ (1,2,3) das Festzelt rockten.

Am Sonntagmorgen nahmen einige französische Freunde am „Farmer Run“ -Halbmarathon oder zehn Kilometer Nordic Walking teil. Zur Belohnung gab es eine originelle Holzmedaille und einen Teller mit traditioneller Mehlsuppe zur Stärkung. Die Mehrzahl der Partnerschaftsgäste besuchte jedoch die große Reitsport-Anlage „Lando“ in Ptakowice, wo ein Pferdekutschenrennen stattfand und wo man die eleganten Stallungen besichtigen konnte.

Unmittelbar danach folgte das Herz des Stadtfestes, der stimmungsvolle Erntedankgottesdienst in der wunderschönen Jadwiga-Kirche. Von dort ist es nur ein Katzensprung zum Dramatalia-Fest, wo schon der Nachmittagskaffee mit einem umfangreichen Kuchensortiment wartete. Nach der kurzen Einlage einer Popsängerin sangen und tanzten „Miedarzanie“ in ihren farbenfrohen Kostümen, den Brackenheimern seit Jahren von vielen Auftritten im Bürgerzentrum bestens bekannt. 

 

Sonne, blauer Himmel und angenehme Picknicktemperaturen entschädigten am Montag auf der Rückfahrt für die verregnete Hinreise. Und die nächste Begegnung folgt schon bald beim deutsch-französischen Wanderwochenende, das in diesem Jahr vom 13. bis zum 15. Oktober im Zabergäu stattfindet. Dazu laden wir wie immer alle Mitglieder und auch Nichtmitglieder herzlich ein. Es lebe Europa!

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de