Dramatalia 31.8. – 3.9.2018

Freunde aus Europa treffen sich in Polen

Auf Einladung des Bürgermeisters unserer oberschlesischen Partnergemeinde Zbroslawice, Wieslaw Olszewski, machten sich acht Brackenheimer auf den Weg. Nach der Ankunft und Unterbringung in den Gastfamilien freuten sich alle auf ein Wiedersehen mit unseren europäischen Freunden aus Charnay-les-Macon, Castagnole delle Lanze, Tarnalelesz und natürlich den Gastgebern aus Zbroslawice.

 

Beim Begrüßungsabend waren wir dankbar, dass es diese Möglichkeit der Völkerverständigung und der Pflege unserer Gemeinsamkeiten gibt und ließen Europa hochleben. Nach einer kurzen Nacht trafen wir uns, um den 500 ha großen Schlesischen Kultur- und Erholungspark  in Chorzow zu besuchen. Anschließend schauten wir uns das angrenzende Freilichtmuseum an.

Am Abend traten einige der besten polnischen Popgruppen auf dem Festgelände auf. Die traditionellen Erntekronen, die jeder Ortsteil anfertigt, konnten ebenfalls bestaunt werden. Der Sonntagmorgen stand ganz im Zeichen des Sports. „Farmers Run“ - glücklich kann sich schätzen, der einen solch sportlichen Bürgermeister hat. Rolf Kieser lief eine überzeugende Zeit, die ihn aufs Podest brachte.

Der Sonntagnachmittag begann mit einer Heiligen Messe zum Erntedank. Miederzanie wusste nicht nur in der Kirche mit ihrem Gesangsbeitrag zu glänzen, auch bei der Fortsetzung des Dramataliafestes beigeisterten sie die Besucher mit ihren Tanz- und Gesangseinlagen.

Am Montag morgen hieß es Abschied nehmen, der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Dieter Buyer bedankte sich bei den Organisatoren und den Gastgebern für die freundschaftliche Aufnahme. Mit der einen oder anderen Träne im Auge machten wir uns auf den Heimweg.

 

Nach 1930 km war  die Reisegruppe der Meinung „anstrengend, aber wiederholenswert“.

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de