Hauptversammlung 2023

Hauptversammlung des Partnerschaftskomitees

Mit doppelter Spitze ins neue Jahr

In gewohnt harmonischem, freundschaftlichem Rahmen fand am 31.10.2023 die Hauptversammlung des Partnerschaftskomitees statt, dieses Mal im „Grünen Baum“ in Botenheim.

Wegen der Erkrankung ihres Vorstandskollegen Martin Gerhäußer übernahm Ilona Steinecke Begrüßung und Rückblick über die zahlreichen Begegnungen in diesem Jahr und wurde dabei unterstützt durch Beiträge von Bürgermeister Thomas Csaszar, der zum ersten Mal alle Partnerstädte besuchen und die große Gastfreundschaft erleben durfte, und Altbürgermeister und Ehrenmitglied Rolf Kieser sowie von Celina Ponto, die die Beiträge mit einer bunten Fotoschau ergänzte.

Kassier Wolfgang Brunstein überraschte auch in diesem Jahr mit einigen Zahlenspielchen. Besonders erfreulich: Der höhere Kassenstand wird durch ein dank neuer Mitglieder leicht gesunkenes Durchschnittsalter „ausgeglichen“! Davon, dass er die Kasse vorbildlich führt, konnte sich Kassenprüfer Helmut Kayser überzeugen.

Schriftführerin Anja Mannsperger bot an, das Protokoll der letzten Hauptversammlung auf Wunsch per E-Mail zu verschicken.

Wesentliche Punkte des Abends waren zwei Anträge von Seiten der Vorstandschaft:

Ilona Steinecke und Martin Gerhäußer möchten in Zukunft gleichberechtigte erste Vorsitzende sein, ohne Stellvertreter. Gleichzeitig soll weiterhin die Möglichkeit bestehen, zu einem einzigen Vorsitzenden und Stellvertreter zurückzukehren.

Ein weiterer Antrag sah die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vor, die seit 2001 nicht angehoben wurden. Harro Schiz beantragte, den vorgesehenen Betrag noch etwas zu erhöhen, 30 Euro für Einzelpersonen und 40 Euro für Familien, und eine Jugendförderung miteinzubeziehen.

Alle Anträge wurden einstimmig angenommen.

Gewählt wurden ebenfalls einstimmig: Ilona Steinecke und Martin Gerhäußer als erste Vorsitzende, Klaus Halbow und Georg Weber als Beisitzer, Helmut Kayser als Kassenprüfer.

Am 01.12. wird sich das Partnerschaftskomitee am Adventsmarkt in Brackenheim beteiligen. Am 25.01.2024 sind alle Mitglieder zum 2. Stammtisch ab 19 Uhr ins Sportheim in Stockheim eingeladen.

Einladungen aus den Partnerstädten für das kommende Jahr liegen noch nicht vor. Charnay wird eventuell das Partnerschaftstreffen mit der Weinmesse im März verbinden, bei der die Weinbruderschaft wieder Brackenheimer Weine vorstellen – und verkaufen – wird.

Seit Corona sei das Interesse an den Fahrten in die Partnerstädte gesunken, bedauerte Ilona Steinecke. Sie hofft, dass sich die Zahlen im kommenden Jahr wieder „normalisieren“ und wieder größere Gruppen an den Treffen teilnehmen.

Helga El-Kothany

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de