40 Jahre Städtepartnerschaft mit Charnay-lès-Mâcon

Workshop für Jugendliche beim Partnerschaftsjubiläum

Bericht von Markus Marewitz, FSJ

Schon um 9 Uhr am Samstagmorgen, 01.12.2018, fanden sich Jugendliche aus Brackenheim und den vier Partnerstädten im Otto-Wendel-Saal im Bürgerzentrum zusammen, um an einem Workshop im Rahmen des 40-jährigen Partnerschaftsjubiläums vom 30. November bis zum 2. Dezember teilzunehmen. Corinna Preisberg, Theaterregisseurin- und -pädagogin, leitete die lockere Runde mit einigen Gruppenspielen zum Kennenlernen ein, bei denen die Schüler aus Charnay-lès-Mâcon (Frankreich), Castagnole delle Lanze (Italien), Zbroslawice (Polen), Tarnalelesz (Ungarn) und Brackenheim selbstbewusster werden sollten. Nach einer kleinen Frühstückspause analysierte die Gruppe zusammen mit Corinna Preisberg das Auftreten von Politikern und achtete auf deren Mimik und Gestik, während der Fotograf Martin Naujocks anfing, das Rednerpult aufzustellen und die Kameras und Mikrofone auszurichten.

Die Jugendlichen hatten sich vor ihrem Besuch in Brackenheim anhand von Fragebögen mit ihrer Heimat und der EU beschäftigt und darüber nachgedacht, was ihnen an Europa und ihren Heimatländern gefällt, aber auch, was sie gerne anders hätten. Daraus hatte Corinna Preisberg Redevorlagen entworfen, die die europäischen Gäste mit ihren Dolmetschern nun noch etwas bearbeiteten. Bald darauf wagten sich die mutigen Pionierinnen Clara Lemboeuf und Miléna Katchikyan daran, die erste Rede für Frankreich zu halten - wohlgemerkt auf Englisch! Nach einigen Tipps von Corinna Preisberg klappte es bei ihrem zweiten Anlauf dann richtig gut. Der polnische Teilnehmer Marcel Banysch und seine Kollegin Paulina Wojciechowska meisterten ihre Rede direkt beim ersten Versuch, sie hatten darin aber auch schon mehr Erfahrung, da sie der Tanzgruppe „Miederzanie“ angehören und deshalb öfter öffentlich auftreten. Es folgten die Reden des italienischen „EU-Ratspräsidenten“, der leider abgesagt hat, doch souverän von Madita Haas vom Zabergäu-Gymnasium Brackenheim vertreten wurde, die der beiden Brackenheimer Gymnasiastinnen Melis Pinar und Priyanka Thamilvannan und die der Ungarn Fanni Kovács, Virag Bozó und Csongor Fejes, die den Schluss machten. Dabei überraschte Bürgermeister Rolf Kieser die jungen Menschen mit einem Besuch und dankte ihnen für ihr Engagement.

Bevor es dann mit dem Bus auf den Heilbronner Weihnachtsmarkt ging, wurden die Tische zusammengeschoben und ein Eintopf stärkte die Runde. Beim Mittagessen kam es zu interessanten Gesprächen bei lockerer Atmosphäre, von Sprachbarrieren ließ man sich nicht einschränken. Die Gruppe verabschiedete sich zur Fahrt auf den Heilbronner Weihnachtsmarkt und erhielt von der Stadt Brackenheim noch ein kleines Paket mit Stadtplan und Geschenk.

Am Festabend zum 40-jährigen Jubiläum unserer Partnerschaft mit Charnay-lés-Mâcon wurden die aufgenommenen Reden dann gezeigt und berichten dem europäischen Publikum von Arbeitslosigkeit und Mangel an öffentlichem Nahverkehr, Probleme, die viele Länder der EU haben. Die Jugendlichen erzählen aber auch von Chancen, die eine europäische Union auftut, wie der Möglichkeit, in anderen Ländern zu studieren und zu arbeiten.

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de