9.200 Kilometer für die europäische Freundschaft

Rund 40 Mitglieder kamen am letzten Mittwoch zur Jahreshauptversammlung des Partnerschaftskomitees Brackenheim in die Sportgaststätte Meimsheim.
Außer den üblichen Regularien -den Berichten des Kassiers und Kassenprüfers, der Schriftführerin sowie einer Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Rolf Hönnige- stand in diesem Jahr die Wahl dreier Beisitzer an, bei der Helga El-Kothany, Johann Fakesch und  Elisabeth Kemmler-Daniel einstimmig wiedergewählt wurden. Der Vorsitzende Dieter Buyer schlug zudem eine Satzungsänderung vor: Ab sofort soll der Kassier die Mitgliederkartei führen und nicht mehr die Schriftführerin. Auch dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.
Bürgermeister Rolf Kieser, der die Entlastung vornahm und die Wahl leitete, dankte den Anwesenden, dass trotz einiger Rückschläge in der letzten Zeit bei unseren Nachbarn, ganz aktuell bei den Wahlen in Italien, der Europagedanke in Brackenheim hochgehalten werde. Das zeigen vor allem die vielen gegenseitigen Besuche und die vielen beteiligten Familien.
In seinem Rück- und Ausblick streifte er noch einmal kurz die letztjährige Premiere während des Partnerschaftswochenendes in Brackenheim: das Kolloquium zum Klimaschutz in Zusammenarbeit mit der Umweltakademie BW, an dem sich auch die Gäste aus den Partnerstädten beteiligten. Im kommenden Juli wird er mit seinen Rathausmitarbeitern Tarnalelesz/Ungarn besuchen.
Wie in unseren Partnerstädten gefeiert wird, welche freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Bürgern bestehen, aber auch, in welch schöner Umgebung die Städte liegen, zeigt jedes Jahr eine ausführliche Bilderschau über die vielen Begegnungen.
92 der 148 Brackenheimer Mitglieder nahmen im letzten Jahr an den Fahrten nach Frankreich, Italien, Polen und Ungarn teil, 65 Personen waren zu Besuch in Brackenheim, und wie immer konnten alle privat in Familien untergebracht werden.
2018 ist für Brackenheim ein besonderes Jahr: Vor 40 Jahren wurde die Partnerschaft mit Charnay-lès-Mâcon geschlossen, und die Planungen der Jubiläumsfeier sind bereits in vollem Gange.
Noch älter ist die Partnerschaft zwischen Neipperg und Marsan –55 Jahre– und seit 44 Jahren besteht die Freundschaft zwischen den freiwilligen Feuerwehren Le Lude und Brackenheim. „Aus Erbfeinden wurden Freunde!“ Eine Tatsache, für die Dieter Buyer im letzten Jahr wieder viele Kilometer zurücklegte, um die Grundidee „Einheit in Vielfalt“ –ungeachtet aller Unterschiede in Kultur, Religion oder Sprache– mit Freunden zu teilen. Sein Wunsch: Solidarität und der respektvolle Umgang miteinander sollten noch mehr im Vordergrund stehen, von allen noch mehr verinnerlicht werden. Die vielen Begegnungen im neuen Jahr werden sicher dazu beitragen. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.partnerschaft-brackenheim.eu.

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de