Partnerschaftliches Wein-Wochenende mit freudigen Überraschungen

Die vom Partnerschaftskomitee organisierte Fahrt am letzten Freitag zum Fest des Heiligen Vinzenz -Saint Vincent- in Prissé, einem Nachbarörtchen von Charnay-lès-Mâcon, begann bereits am Parkplatz am Bürgerzentrum mit einer kleinen Sensation: Ein funkelnagelneuer Reisebus der Luxusklasse in edlem Schwarz stand bereit, um mit der Brackenheimer Gruppe seine Jungfernfahrt anzutreten.

Die Fahrt verlief dann auch sehr angenehm, unterbrochen von großzügigen Vesperpausen. Nur das Regenwetter war weniger erfreulich, und die „Seenlandschaften“, überschwemmte Felder und Wälder links und rechts der Autobahn unweit von Mâcon, erschreckten, beeinträchtigen die Fahrt jedoch nicht.

Nach einem gemütlichen Abend bei den Gastgebern machten sich einige Gäste am Samstag sehr früh morgens auf den Weg nach Prissé, um die Prozession der Weinbruderschaften aus 90 burgundischen Weinorten mitzuerleben, deren prächtige Vereinsfahnen schon von weitem in den Weinbergen zu sehen waren. Jede Gruppe führte außerdem eine Heiligenfigur auf hölzernen Gestellen mit sich, die je zwei Männer auf den Schultern trugen.

Für dieses Großevent, das in wechselnden Orten bereits zum 74. Mal veranstaltet wurde, und am Wochenende 85.000 Besucher anlockte, hatten die Bewohner von Prissé fast ein Jahr lang kunstvolle Dekorationen gefertigt, die die Häuser und Straßen schmückten. Außerdem warteten eine Reihe Weinprobierstände mit den unterschiedlichsten Saint-Véran-Weinen aus den unterschiedlichsten Lagen auf die Gäste. Um den kleinen oder großen Hunger zu stillen, musste man nur der Nase nachgehen: Schnecken in Knoblauchbutter, Käsefondue, Austern, belegte Baguettes, Waffeln, Apfelkuchen….. Dafür nahm man vor allem am Samstag auch schon mal eine längere Wartezeit in Kauf, die man sich jedoch „kurztrinken“ konnte.

Bis der Festgottesdienst für geladene Gäste in der kleinen Kirche begann, hatten sich die Straßen schon so gefüllt, dass ein Vorwärtskommen schwierig war. Auf einer Großleinwand neben der Kirche konnte man den Gottesdienst mitverfolgen.

Am Nachmittag lockte Sänger Michael Jones Tausende vor die Bühne im Rathauspark. Einziger Minuspunkt an diesem Tag: das nasskalte Wetter. Aber Gott sei Dank blieb das Fest vom Regen verschont. Das köstliche Menü am Abend nahmen Gastgeber und Gäste gemeinsam im Restaurant „Bress’Saône“ in Replonges ein – bei bester Stimmung und angenehmen Wärmegraden.

Der strahlende Sonntag mit blauem Himmel und frühlingshaft milden Temperaturen entschädigte für den kalten Samstag und lockte wieder Tausende in das mit Shuttle-Bussen erreichbare Dörfchen, das rundum abgesperrt war und von einem riesigen Polizeiaufgebot bewacht wurde.

Höhepunkt und Überraschung für die allermeisten Gastgeber und ihre Gäste aus den Partnerstädten war die feierliche Ernennung von Dieter Buyer und Wolfgang Brunstein aus Brackenheim, Carlo Mancuso und Pierangelo Mo aus Castagnole delle Lanze sowie Jean-Louis Andrès, Bürgermeister von Charnay, zu Chevaliers der Weinbruderschaft „Confrérie des Vignerons de Saint-Vincent Mâcon". Und die muss man sich natürlich verdienen – durch eine entsprechende Vita, in der Frankreich und der Wein eine herausragende Rolle spielen sowie durch eine auf der Bühne zu beweisende „Trinkfestigkeit“, die die Weinbrüder aus Mâcon in ihren rotgoldenen Talaren und goldenen Hüten in einer unterhaltsamen Zeremonie einforderten. Alle „Neu-Ritter“ bestanden die Prüfung mit Bravour, was ihnen nun eine kunstvolle Urkunde bestätigt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Verchère in Charnay und der traditionell kräftig verspäteten Abfahrt endete das ereignisreiche Wochenende um Mitternacht am Bürgerzentrum.

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de