Partnerschaftswochenende in Zbrosławice 2023

Bürgermeister Thomas Csaszar beim Partnerschaftswochenende im polnischen Zbroslawice beim traditionellen Dramatalia

In bewährter Tradition lud Wiesław Olszewski auch in diesem Jahr zum Dramatalia Fest in die polnische Partnerstadt Brackenheims ein. Delegationen aus vier verpartnerten Gemeinden sowie aus dem slowakischen Lelesz besuchten Zbroslawice am ersten September-Wochenende. Auch Bürgermeister Thomas Csaszar nutze die Gelegenheit für den Austausch mit den Partnergemeinden. Der von der EU geförderte Austausch stand in diesem Jahr unter dem Motto „geflüchteten Menschen helfen – wie kann geholfen werden?". Im Rahmen des Projektes verwies Bürgermeister Csaszar auf die Unterstützung unserer Stadt im vergangenen Jahr, als über den Partnerschaftsausschuss Feldbetten für die polnische Partnerstadt transportiert wurden, aber auch das erfolgreiche Konzert des Musikvereins mit einer Spendenübergabe oder die privat initiierte Lieferung von Lebensmitteln in die Ukraine.

Das Programm am Partnerschaftswochenende bot den Gästen einiges: Der Freitagabend läutete das Wochenende mit einem gemeinsamen Partnerschaftsabend mit Grußworten, persönlichem Austausch und Abendessen ein. Der Samstag hielt einen Ausflug nach Świętochłowice, der Bergmannsstadt in der polnischen Woiwodschaft Schlesien, mit Besuch des oberschlesischen Museums bereit. Am Abend besuchten die Gäste aus den Partnerstädten das traditionelle "Dramatalia" Dorffest. Im Rahmen des Dorffestes wurden erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Kulturtreibende ausgezeichnet. Von besonderem Interesse war gleichfalls die Ausstellung in der Gemeindehalle, bei der auch eine ukrainische Künstlerin ihre Bilder zeigte.

Der Sonntag sollte sportlich werden: Eine Kanufahrt lockte die Gäste und Gastgeber aufs Wasser. Bei einer rund einstündigen Kanufahrt auf dem Fluss Drama erlebten die Gäste einige Überraschungen.

Am Sonntagabend stellte der Besuch des Dramatalia-Festes einen gelungenen Abschluss für ein wieder einmal ausgezeichnetes Partnerschaftswochenende dar.

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de