Positive Bilanz bei der Hauptversammlung 2015

Rückblick und Ausblick auf internationale Begegnungen

 

Rund 40 Mitglieder und Freunde des Partnerschaftskomitees Brackenheim konnten bei der Hauptversammlung am 26. März 2015 in der Gaststätte im Wiesental gemeinsam mit dem Vorsitzenden Dieter Buyer auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Aktivitäten und  internationalen Begegnungen zurückblicken.

 

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, nach Grußworten des Bürgermeisters Rolf Kieser sowie den obligatorischen Berichten der Schriftführerin Christel Mannsperger und des Kassiers Wolfgang Brunstein ließ eine von Vorstandsmitgliedern kommentierte Powerpoint-Präsentation – danke an Friederike Schmid - die zahlreichen Veranstaltungen noch einmal Revue passieren: das Barbera-Fest in Castagnole delle Lanze, das jährlich viele Besucher aus den Partnerstädten ins Piemont lockt; 40 Jahre Gesamtstadt Brackenheim; das Helferfest im August; das Gemeindefest im ungarischen Tarnalelesz; das Dramatalia-Fest in Zbrosławice; die traditionelle Herbstwanderung, die 2014 in Charnay-lès-Mâcon stattfand; und schließlich das Begegnungsfest im November, bei dem sich das Komitee mit einem Infostand präsentierte.

 

Neben diesen Aktivitäten unterstützt das Komitee auch regelmäßig den Schüleraustausch des Zabergäu-Gymnasiums.

Zu Recht stolz konnte Dieter Buyer auf einen Rekord sein: Während der Feier zu „40 Jahre Gesamtstadt Brackenheim“ wurden 146 Freunde aus den Partnerstädten privat in Familien untergebracht – ein überzeugendes Zeichen dafür, dass europäischer Geist und Gastfreundschaft  von vielen Brackenheimern  getragen werden.

 

Bei der Wahl der Beisitzer wurden Helga El-Kothany und Elisabeth Kemmler-Daniel in ihrem Amt bestätigt. Die Nachfolge von Ute Frank, die auf eigenen Wunsch aus ihrem Amt ausscheidet, tritt Johann Fakesch an. Ein Wermutstropfen an diesem Abend: In einer Schweigeminute gedachten die Gäste dem verstorbenen Mitglied Angelika Hofmann. 

 

Für die vielfältigen Veranstaltungen in diesem Jahr stehen die meisten Termine schon fest, und wie immer sind auch Nichtmitglieder herzlich zu den Fahrten in die Partnerstädte eingeladen. Informationen dazu werden rechtzeitig im Amtsblatt sowie auf www.partnerschaft-brackenheim.eu veröffentlicht.

 

Ein Verein, der Jahr für Jahr an so vielen Veranstaltungen teilnimmt oder selbst organisiert, kann dies nur leisten dank seiner engagierten Mitglieder, denen an dieser Stelle gedankt sei. Und natürlich wäre es wünschenswert, wenn noch viele neue Mitglieder dazukämen. Völkerfreundschaft ist ein kostbares Gut, und Land und Leute lernt man am besten in den Gastfamilien, bei Freunden kennen.  (el)

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de