Besuch beim Dramatalia-Fest in unserer polnischen Partnerstadt Zbrosławice

Auftakt des zweiten Dramatalia-Festes in unserer polnischen Partnerstadt Zbrosławice bildete am Freitagabend ein Familienabend für unsere große europäische Partnerschaftsfamilie mit Grußworten, Abendessen, Tanz und Wiedersehensfreude. Zu dem Fest, nach dem früheren Gemeindenamen Dramatal benannt, waren Gäste aus allen vier Partnerstädten gekommen. Organisiert von der Kommune mit ihren 22 Teilorten, örtlichen Vereinen und dem Partnerschaftskomitee fand das Fest auf einem großen Platz neben dem Rathaus von Zbrosławice statt.

Auf der Bühne vor dem Festzelt gab es an zwei Tagen ein buntes Programm mit Rock- und Popmusik, Kabarett und lokalen Gesangs- und Tanzgruppen, darunter auch die in Brackenheim schon mehrmals aufgetretene Sing- und Tanzgruppe Miedarzanie. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt; und zum Vergnügungen der Kinder gab es auch wieder Aufstiege in luftige Höhen mit der ehemaligen Brackenheimer Feuerwehr-Drehleiter, die in Zbrosławice noch immer gute Dienste leistet.

Für die Gäste aus den Partnerstädten wurde am Samstag ein Ausflug nach der 35 km entfernten Stadt Katowice angeboten, der Hauptstadt der Woiwodschaft Schlesien mit 300 000 Einwohnern.

Eigentliches Ziel war einerseits die historische Bergbausiedlung Nikiszowiec, die für die Bergleute der Giesche-Grube zwischen 1908 und 1924 gebaut wurde. Charakteristisch sind die in Ziegelarchitektur erbauten roten Häuserreihen mit großen Innenhöfen. Die wichtigsten Versorgungseinrichtungen gruppierten sich um einen zentralen Platz und erlaubten es den Bewohnern, ihre Besorgungen auf kurzen Wegen zu erledigen.

Zum anderen führte der Ausflug zum erst vor wenigen Monaten neu eröffneten Schlesischen Museum, das von einem alten Förderturm mit Aussichtsplattform überragt wird. Die Ausstellungsräume liegen unter der Erde. Kernstück ist die neu konzipierte Dauerausstellung mit einer recht objektiven Darstellung der wechsel- und leidvollen Geschichte Oberschlesiens.

Leider war die Zeit zu kurz, Kattowitz und seine vielen Sehenswürdigkeiten ausreichend kennen zu lernen. Aber es wird weitere Besuche in unserer gastfreundlichen Partnerstadt Zbrosławice geben. 


Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de