Mit Engagement und Herzblut für Europa

Das Partnerschaftskomitee sei kein Reisebüro, betonte der stellvertretende Vorsitzende Peter Jung, aber davon, dass tatsächlich viele Mitglieder im Lauf des letzten Jahres häufig unterwegs waren und „die Nähe zu Landsleuten“ suchten, konnten sich die zahlreichen Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung am 20. März in der Gaststätte im Wiesental überzeugen. Berichte mit vielen Bildern von gemeinsamen Veranstaltungen in Charnay-lès-Mâcon, Castagnole delle Lanze, Zbrosławice und Tarnalelesz zeigten die angenehmen, völkerverbindenden Seiten des ereignisreichen letzten Jahres, die den Komitees großes Engagement abverlangt.

Höhepunkt war das 40-jährige Partnerschaftsjubiläum mit Charnay-lès-Mâcon, das am ersten Dezemberwochenende mit über 200 Gästen aus allen Partnerstädten gefeiert wurde. Nahezu alle konnten in privaten Haushalten untergebracht werden. Eine Familie allein beherbergte zehn Jugendliche aus Polen!

Dass man die Sprache der Partnerländer spricht, ist zwar von großem Vorteil, aber keineswegs eine Voraussetzung für die seit Jahrzehnten bestehenden freundschaftlichen Beziehungen. „Die Verständigung klappt, wenn man mit dem Herzen dabei ist, auch wenn man die Sprache nicht spricht“, versicherte denn auch Bürgermeister Rolf Kieser in seinem Grußwort.

Die Kassenlage des Vereins ist gut, und an dem harmonisch verlaufenden Abend erhielten Mitglieder, die im letzten Jahr einen runden Geburtstag begehen konnten, ein kleines Präsent. Verstorbener Mitglieder wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Robby Berner und Wolfgang Brunstein wurden einstimmig zum Kassenprüfer bzw. Kassier gewählt.

Die nächsten Begegnungen stehen an: Nach dem Besuch der französischen Schüler bei ihren „corres“ in Brackenheim erfolgt im April der Gegenbesuch in Charnay. Castagnole lädt ein zum Barberafest, und vom 28.-30.Juni folgt in Charnay der zweite Teil der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum, zu dem alle Brackenheimer Mitglieder und auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind. Ein Wochenende lang wird Charnay völlig im Zeichen seiner Verbundenheit mit der Heuss-Stadt stehen.

Mag es über dem Ärmelkanal stürmen! Die Brackenheimer und ihre Partnerstädte geben den „-exits“ keine Chance.

Für mehr Infos: www.partnerschaft-brackenheim.eu

Partnerschaftskomitee Brackenheim