Im Zeichen des Weins und der Freundschaft

Sonnenschein, warme Frühlingstemperaturen, die erste Kaffeepause mit Blick auf die elsässische Hohkönigsburg – besser hätte das Wochenende für 16 Brackenheimer auf dem Weg zum ersten Partnerschaftstreffen 2017 in Charnay-lès-Mâcon kaum beginnen können. Gemeinsam mit Freunden aus Castagnole delle Lanze und Tarnalelesz genossen sie ein attraktives Programm, die Unterbringung in den Familien und den Salon des Vins in der Halle Verchère, eine Weinmesse mit Winzern aus ganz Frankreich. Auch unsere italienische Partnerstadt war mit einem Stand vertreten. Da bot es sich natürlich an, den Empfang der Gäste mit einem Gläschen zur Begrüßung und einigen Häppchen in die Verchère zu verlegen.

Auch der Samstag stand ganz im Zeichen des Weines. Per Bus fuhren die Gäste mit einigen Gastgebern in das Weindorf „Hameau du Vin“ im nahen Romanèche-Thorins im Beaujolais und erlebten dort multimedial in einem beeindruckenden Museum alles, was man über den Weinbau wissen muss – in Führungen auf Deutsch, Englisch und Französisch. Kostproben aus der lokalen Küche rundeten den Besuch ab.
Die Rückfahrt nach Charnay führte die Teilnehmer durch das wunderschöne Beaujolais und anschließende Mâconnais, nicht ohne Fotostopps, z.B. an der Moulin à Vent, einer Windmühle inmitten der gleichnamigen Weinlage. Und am Roche du Solutré tummelten sich bei dem herrlichen Wetter nicht nur Wanderer, sondern auch die Gleitschirmflieger.

Zum Abendessen im „Vieux Temple“ hatten sich die Gastgeber in diesem Jahr für etwas Spanisches entschieden, schließlich leben wir ja in einem vereinten Europa. In zwei riesigen Pfannen bereiteten zwei Köche eine hervorragende Paella vor und man konnte zuschauen, wie sich nach und nach alle nötigen Zutaten vereinten. Dieter Buyer, Vorsitzender des Brackenheimer Partnerschaftskomitees, und die Vertreter Italiens und Ungarns hatten hier die Gelegenheit, sich bei Marthe Terrenoire, der Präsidentin des französischen Partnerschaftskomitees, und bei Bürgermeister Jean-Louis Andrès mit Gastgeschenken für das gelungene Wochenende zu bedanken. Danach verlockten französische Chansons und Schlager des Duos Bernard Guillot zu einem Tänzchen!

 

Den Sonntagmorgen nützten viele Gäste zu einem Einkauf auf dem Markt von Charnay oder zu einem letzten Rundgang über die Weinmesse, bevor das Jugendsymphonie-Orchester mit bekannten Melodien und der Charnay-Hymne zum Raclette noch einmal in den „Vieux Temple“ einlud. Die Bedienung der vielen Raclette-Grills verlief nicht ganz ohne Tücken – was der „europäischen Zusammenarbeit“ an den langen Tischen und einer sehr heiteren, angeregten Atmosphäre nur förderlich war. Danach traten die Brackenheimer wie immer nach vielen, vielen Abschiedsküsschen mit einer kleinen Verspätung die Rückfahrt an.

Ein großes „MERCI“ an Marthe Terrenoire und ihre vielen Helfer sowie an Jean-Louis Andrès und die Stadtverwaltung für die Unterstützung eines tollen Programms bei Freunden!

 

Und das nächste Treffen folgt schon bald: das Barbera-Fest in Castagnole delle Lanze.

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de