Viel Steine gab's, doch auch viel Wein!

Blauer Himmel, sommerliche Temperaturen, die Weinlese in vollem Gange….Es herrschte also Kaiserwetter während des deutsch-französischen Wander-Wochenendes, das seit Jahren Ende September im Wechsel bei uns bzw. in der Bourgogne stattfindet.

Das Partnerschaftskomitee von Charnay-lès-Mâcon hatte in diesem Jahr zu einer Wanderung rund um den berühmten Felsen Solutré geladen, zu dem sich ein kleines Grüppchen Brackenheimer auf den Weg machte.

Nach einem gemütlichen Freitagabend en famille – schließlich kennt man sich seit vielen Jahren – waren für Samstag gleich zwei Aufstiege geplant: auf das Felsplateau von Vergisson sowie auf den benachbarten Solutré. Für ein Picknick zwischen den beiden Anstiegen hatten eifrige Helfer jede Menge Stühle, Tische und natürlich Essen und Getränke herangekarrt und vorbereitet – eine willkommene Unterbrechung auf den teilweise steilen und steinigen Wegen. Entschädigt wurde man unterwegs jedoch durch einen herrlichen Panoramablick über Reben, Wälder und pittoreske Dörfchen im wunderschönen Mâconnais!

 

Der Wandergruppe hatten sich in diesem Jahr auch Freunde aus Tarnalelesz/Ungarn und Castagnole delle Lanze/Italien angeschlossen. Aus gutem Grunde! Der Samstag endete im bis auf den letzten Platz gefüllten Festsaal Ballard mit einem französisch-italienischen Menü zur Feier der 20-jährigen Partnerschaft Charnays mit Castagnole, an der auch Bürgermeister Jean-Louis Andrès sowie sein italienischer Amtskollege Carlo Mancuso teilnahmen, ebenso Béla Kovács aus Ungarn. Für die Präsidentin des französischen Partnerschaftskomitees Marthe Terrenoire, die das Wochenende geplant hatte, ein schöner Anlass, sich bei ihren Mitarbeitern und der Stadt für ihr Engagement zu bedanken und sich über die engen freundschaftlichen Beziehungen, die alle Städte seit langem verbinden, zu freuen.

Vor der Rückreise am Sonntag bot sich die Gelegenheit, am Gottesdienst teilzunehmen oder aber sich auf dem Markt mit allerlei Köstlichkeiten einzudecken und so ein bisschen französische Küche mit nach Hause zu nehmen.

 

Auf das nächste Wiedersehen brauchen die Brackenheimer wohl nicht lange zu warten: Unsere französischen Freunde möchten endlich einen deutschen Weihnachtsmarkt erleben und planen schon eifrig, und man darf gespannt sein, wer sich diesem Vorhaben noch anschließen wird. Unsere Türen sind offen!  

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de