Fête des Conscrits der „classes en 4“ in Charnay-lès-Mâcon

Ursprünglich waren es die Rekrutenjahrgänge, die sich alle 10 Jahre wieder trafen, nachdem sie, 20jährig, miteinander registriert (conscrits) worden waren. Heute feiern in vielen Orten Frankreichs alle diejenigen zusammen ein Fest, die im betreffenden Jahr einen runden Geburtstag haben. Auch in unserer Partnerstadt Charnay-lès-Mâcon wird dieser Brauch gepflegt; und seit vielen Jahren lädt das dortige Partnerschaftskomitee „runde“ Brackenheimer zur Fête des Conscrits“ ein, so auch dieses Jahr.

Von mehreren Mitgliedern mit der „4“ am Ende des Geburtsjahres fand heuer nur Frau Margarete Feurer Gelegenheit zur Teilnahme. Begleitet von ihren Töchtern Ursula und Renate, reiste sie vergangenes Wochenende in unsere Partnerstadt, um Brackenheim zu vertreten. Nun ist „Margrète“ in Charnay wahrlich keine Unbekannte. Bei ungezählten Treffen, Reisen und Wanderungen mit französischen Freunden war Margret Feurer dabei, häufig auch noch damit betraut, für das leibliche Wohl der Teilnehmer zu sorgen. Und seit 1978, dem Geburtsjahr der Partnerschaft, nimmt sie Gérard Voisin, damals Gemeinderat, heute Bürgermeister, mit seiner Familie bei sich auf, wenn sie Brackenheim besuchen.

Und so reihte sich Margrète, am Samstagmorgen, herzlich begrüßt von Freunden und Jahrgängern, in die Gruppe der 80er ein und nahm, im Oldtimer chauffiert, am defilé durch die Straßen von Charnay teil.

Der Nachmittag und Abend gehörte dann dem großen Bankett, einer Mischung aus Essen, Trinken, Tanzen, Unterhaltung auf der Bühne und fröhlichem Feiern, bei dem auch Gelegenheit war, viele alte Bekannte und Partnerschaftsfreunde wiederzusehen und mit ihnen zu plaudern. Auch mit Bürgermeister Gérard Voisin gab es ein „rendez-vous“ (Bild).

Angesichts des herzlichen Empfangs und des schönen Fests versicherte Margret Feurer nach ihrer Rückkehr am Sonntag, dass sie es nicht bereue, die Reise in unsere Partnerstadt nochmals auf sich genommen und Brackenheim vertreten zu haben. Danke, Margret, Renate und Ursula.  (gw)

Benvenuti in Castagnole delle Lanze 2014

Zusammen mit 36 Jugendlichen des Jugendmusikorchesters Brackenheim machte sich die Delegation aus Brackenheim auf den Weg in unsere piemontesische Partnerstadt Castagnole delle Lanze. Mit den Delegationen aus unseren verschwisterten Partnerstädten aus Charnay-les-Macon, Zbroslawice und Tarnalelesz trafen sich am Abend über 200 Gäste im Hotel Roma zur Begrüßung und zum gemeinsamen Abendessen, einem typisch piemontesischen 4-Gänge-Menü und mit guten Gesprächen klang ein harmonischer Abend aus.

Am Samstagmorgen trafen sich die europäischen Freunde zur Eröffnung der „Bibliothek über den europäischen Gedanken“. Den musikalischen Teil gestaltete das Jugendmusikorchester Brackenheim, das nicht nur für ihr Potpourri „Italian Pop“ großen Applaus erhielt.

Ein Teil unserer Gruppe richtete im Europäischen Dorf den Brackenheimer Stand ein, während der andere Teil sich auf  die „Tour dei Vigneti“ zur Besichtigung der ansässigen Weingüter machte.

Pünktlich zur Eröffnungszeremonie des Barbera-Festes „di Cortile in Cortile“ traf der Brackenheimer Bürgermeister Rolf Kieser auf dem Fest ein. Aus den Höfen strömte der Duft italienischer Spezialitäten, die vom Klang der verschiedenen Musikgruppen begleitet wurden. Ein musikalischer Höhepunkt war der Auftritt unserer Jugendlichen vor der Kirche auf dem europäischen Dorf. Die europäischen Spezialitäten waren bei den Festbesuchern sehr beliebt, die Nachfrage nach Würstel mit Kraut, deutschem Bier, französischem Crémant oder ungarischem Palinka war groß.

Der Sonntag begann traditionell mit der Heiligen Messe, die von unseren Musikern stilvoll umrahmt wurde. Am Nachmittag nahm Bürgermeister Rolf Kieser die Zeremonie zur Verkorkung des neuen Barberas zum Anlass, alle Anwesenden zum Stadtfest im Juli nach Brackenheim einzuladen. Felice Bonardi dankte dem Ehrenvorsitzenden Gerhard Weber  für die gute Zusammenarbeit und begrüßte den neuen Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Dieter Buyer. Bei einem gemütlichen Beisammensein am Sonntagabend ging ein harmonisches Fest zu Ende.

Am Montag morgen hieß es Abschied nehmen, Danke sagen für die Gastfreundschaft sowie für die Organisation eines wunderbaren Festes. Herzlichen Dank auch an das Vorbereitungsteam um Peter Jung, dem direttored’orchestra, Tobias Hack und dem Leiter des Jugendmusikorchesters, Christian Kurz.

40 Jahre Gesamtstadt Brackenheim

Brackenheim rief – und alle kamen! Über 160 Gäste aus unseren vier Partnerstädten reisten zu unserem großen Stadtfest „40 Jahre Gesamtstadt“an. Und sie wollten nicht nur mitfeiern, sondern auch ihren eigenen Beitrag zum guten Gelingen des Festes leisten.

 Schon am Freitagabend traten Miedarzanie aus Polen und der Chor „Si l’onchantait“ im Festzelt neben dem Bürgerzentrum auf. Alle Gäste waren glücklich angekommen und wurden dort gut bewirtet, später gesellte sich die Festgesellschaft aus dem Bürgerzentrum dazu.

Am Sonntag begleitete der Chor „Si l’onchantait“ aus Charnay-lès-Mâcon mit etwa 30 Sängerinnen und Sängern den ökumenischen Gottesdienst auf dem Rathausvorplatz. Um 14 Uhr stand er dann beim Programmpunkt „Partnerstädte stellen sich vor“ nochmals auf der Bühne.

Im Anschluss daran trat die Tanzgruppe „Miedarzanie“ aus unserer polnischen Partnerstadt Zbrosławice auf. Mit ihrem fröhlichen, immer wieder neuen Tanzen, Singen und Spielen und ihren bunten Trachten gehören sie längst zu unseren Festen in Brackenheim dazu.

Aber auch zum leiblichen Wohl der Festbesucher haben unsere Gäste beigetragen. An den Ständen der Partnerstädte auf dem Marktplatz gab es Weine aus dem Piemont, Beaujolais und Tokaj-Gebiet zu verkosten, dazu die jeweiligen Käse- und Wurstspezialitäten. Und unsere Freunde aus Tarnalelesz kochten für uns  Original ungarischen Gulasch,, der schnell ausverkauft war.

Am „Europaplatz trafen sich immer wieder die vielen Freunde aus den fünf Partnerschaften zum gemeinsamen Feiern.

Dramatalia 2014 und IFUBA - Feiern und Fußballspielen in Zbrosławice

Durch unsere Partnerstadt fließt die Drama. Nach ihr hieß Zbrosławice früher Dramatal. Daher der Name des Festes, das am vorvergangenen Wochenende zum ersten Mal stattfand. Es wurde von der Kommune mit ihren 22 Teilorten und dem dortigen Partnerschaftskomitee organisiert. Eingeladen waren auch die vier Partnerstädte,die mit etwa 70 privat untergebrachten Teilnehmern vertreten waren. Dem Fest voraus ging am Freitag ein Familienabend für unsere große europäische Partnerschaftsfamilie mit Grußworten, Tanz und Wiedersehensfreude.

Zur gleichen Zeit reisten aus Brackenheim etwa 20 Kinder und Jugendliche mit Begleitern zum 6.Internationalen Jugendfußballturnier IFUBA an. Im Jahr 2006 in Brackenheim, anlässlich der damaligen WM erstmalig ausgetragen, findet der Wettkampf seither reihum in den fünf Partnerstädten regelmäßig statt. Die insgesamt über 60 jungen Spieler logierten in der Schule des Teilorts Kamieniec, wo auf dem nahe gelegenen Sportplatz auch das Turnier stattfand. Der Eifer und die Begeisterung von Spielern, Begleitern und Zuschauern während der Spiele waren durchaus WM-verdächtig. 

Wir freuen uns, dass hier Kinder und Jugendliche aus Brackenheim und den Partnerstädten kameradschaftlichen Wettkampf und europäische Freundschaft leben und erleben konnten. Herzlichen Dank an den VfL mit Stephan Strasche und Peter Koch, den übrigen Verantwortlichen und allen jungen Spielern und Begleitern.

Die Dramatalia fand auf einem Festplatz neben dem Rathaus von Zbrosławice statt.

Auf einer großen Bühne gab es an zwei Tagen ein buntes Programm mit Blasmusik, Rock, Tanzmusik, Kabarett, irischem Volkstanz und dem überregional bekannten Gospelchor Przebudzenie, bei dem auch Bürgermeister Wiesław Olszewski und seine Stellvertreterin Kasia Sosada mitsangen. Von verschiedenen Dorfgemeinschaften betriebene Stände für das leibliche Wohl und Vergnügungen für Kinder rundeten das Festvergnügen ab. Auch die ehemalige Brackenheimer Feuerwehr-Drehleiter, die in Zbrosławice noch häufig im Rettungseinsatz ist, war vorgefahren und diente Kindern für Aufstiege in luftige Höhen.

Für die Gäste aus den Partnerstädten wurde das Programm durch die Besichtigung einer ehemaligen Silbermine und Ausflüge nach Krakau und Gleiwitz abgerundet. Der inszenierte Überfall auf den dortigen Funkturm am 31.August 1939 war der Vorwand für den Überfall auf Polen und den Beginn des Zweiten Weltkrieges. Eine Gedenk- und Friedensfeier am Fuß des Funkturms zum 75.Jahrestag dieses Geschehens gab Gelegenheit, über die glückliche Aussöhnung zwischen Polen und Deutschen nachzudenken.

Die Dramatalia wurde am späten Sonntagabend durch einen heftigen Wolkenbruch leider nachhaltig gestört. Trotzdem war es ein schönes und ereignisreiches Fest. Wir hoffen, dass es im kommenden Jahr erneut stattfindet.(gw)

IFUBA-CUP 2014

DziękujębardzoZbrosławice

Mit viel guter Laune, Teamgeist, Spielfreude und der breiten Brust des Weltmeisters reisten 16 Kinder und Jugendliche des VfL Brackenheim am letzten Augustwochenende in unsere Partnerstadt Zbrosławice nach Polen, um den IFUBA-CUP 2014 auszuspielen. Zusammen mit den Teams aus den Partnerstädten Charnay-lès-Mâcon, Frankreich und Castagnole delle Lanze, Italien wurden 4 Tage gekickt, gefeiert und gechillt. Für die über 60 Teilnehmer des IFUBA-CUPS war es ein großes Erlebnis des „Miteinanders“. Während des Turniers halfen sich die Teams gegenseitig aus. So spielten im jüngeren Jahrgang Brackenheimer Spieler in der Mannschaft von Castagnole mit und bei den Älteren ergänzten Spieler des Gastgebers und aus Charnay unsere Mannschaft. Vor und nach den Spielen nahm man gemeinsam Mahlzeiten ein, spielte Tischtennis oder erforschte das Weltall aus dem neben dem Sportplatz gelegenen Observatorium, ehe man sich zur gemeinsamen Nachtruhe ins Matratzenlager der angrenzenden Sporthalle begab.

 

Denn dieses Turnier gilt den Organisatoren nicht nur als sportliches Ereignis. Es dient den Kindern und Jugendlichen aus den Partnerstädten zur Begegnung. Ziel ist es, über den Sport bereits unter Kindern und Jugendlichen Verständnis und Toleranz aufzubauen, einen nachhaltigen Kontakt herzustellen und zu pflegen.

Dank der mitgereisten Eltern Claudia Dachlauer und Petra Pyrgidis war es den Betreuern Stefan Strasche, Mario Kassebaum und Peter Koch möglich, sich am Sonntag mit den älteren Jahrgängen einem sehr ernsten Thema zuzuwenden und eine Reise zur Gedenkstätte Ausschwitz zu organisieren, während die Jüngeren den polnischen Dinosaurier-Park besuchten.

Höhepunkt des Turniers war am Samstagabend die Siegerehrung auf dem Dramatalia-Fest. Gerhard Weber vom Partnerschaftskomitee überreichte die Pokale und Medaillen für unsere Spieler. Der ältere Jahrgang erreichte den 3. Platz und die Jüngeren den 2. Platz. Der Pokal als bester Torschütze des Turniers wurde Marc Pyrgidis (VfL Brackenheim) überreicht und den Pokal für den besten Torhüter erhielt Nico Becker (VfL Brackenheim).

 

Für unser Team war es ein unvergessliches Erlebnis in unserer Partnerstadt. Dziękujębardzo Zbrosławice.

Wandern und Feiern in unserer französischen Partnerstadt

Ein übers andere Jahr findet die traditionelle gemeinschaftliche Partnerschaftswanderung in Charnay-lès-Mâcon statt, und alljährlich gibt es dort ein Partnerschaftsfest. 2014 wurden nun beide Ereignisse integriert, sodass am gleichen Wochenende gefeiert und gewandert werden konnte.

 

Für die mitgereisten Altvorderen der Partnerschaft gab es jedoch zunächst noch eine traurige Pflicht zu erfüllen. Sie nahmen an der Trauerfeier für René Extier teil, der nach längerem Leiden im Alter von 90 Jahren verstorben war. Zur Zeit der Partnerschaftsgründung war René Extier Bürgermeister-Stellvertreter (Adjoint) und begleitete die Partnerschaft von Beginn an. Mit seiner Frau Noëlle war er häufig in Brackenheim und nahm an vielen Begegnungen teil. Wir werden unserem Freund René Extier ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Die am Samstag absolvierte Wanderung führte ins Lamartine-Tal, westlich von Charnay im Süden der Bourgogne gelegen. Durch die hügelige Weinlandschaft und mit Blick auf den Solutré, den imposanten Hausberg des Mâconnais, führte der Wag zu den Carrières de la Lie, einem romantischen alten Steinbruch. Hier hatten fleißige Helfer bereits ein schmackhaftes Picknick vorbereitet, das die Wandergruppe befähigte, ohne Ausfälle den Rest der Strecke zu bewältigen. Er führte durch das entzückende Weindorf Roche Vineuse, vorbei am Chateau Monceau nach Prissé, einem ebenfalls wohlbekannten Weinort des Mâconnais. Im Schloss Monceau lebte und schrieb zeitweilig der 1790 in Mâcon geborene Dichter und Politiker Alphonse de Lamartine.

 

Am Abend trafen sich Gastgeber und Gäste,zu denen auch eine Delegation aus der gemeinsamen ungarischen Partnerstadt Tarnalelesz gehörte, zu einem gemütlichen „repasdansant“ in der Festhalle La Verchère. Es gab der großen Partnerschaftsfamilie Gelegenheit, sich bei herzhaftem Essen, Trinken und Tanz zu unterhalten und alte und neue Freundschaften zu pflegen.

Am Sonntagvormittag wurden die Delegationen vom im März neu gewählten Bürgermeister Jean-Louis Andrèszu einem Aperitif empfangen. In seinem Grußwort betonte er die enge Bindung der Kommune an den Geist der Partnerschaften, und auch den Wunsch, gemeinsam an einem lebendigen Europa zu bauen.

 

Zum obligatorischen gemeinsamen Mittagessen ging es dann in das Restaurant „Le Port Saint-Nicolas", das etwa zehn Kilometer nördlich von Mâcon unmittelbar am Ufer der Saône liegt. Ein hervorragendes Menü, bei schönstem Wetter im Freien und mit Blick auf den majestätischen Fluss, bildete den krönenden Abschluss dieses mit den französischen und ungarischen Freunden verbrachten Wochenendes.(gw)

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de