10 Jahre Partnerschaft mit Tarnaslelesz

10 Jahre Partnerschaft mit Tarnalelesz

Wenn es Corona nicht gäbe, dann wären jetzt im August sicher eine ganze Reihe Bürger aus Brackenheim gemeinsam mit Freunden aus Charnay-lès-Mâcon, Castagnole delle Lanze und Zbrosławice in unserer ungarischen Partnerschaft und würden fröhlich feiern.

Am 21. August 2010 wurde in Tarnalelesz die Städtepartnerschaft unterzeichnet. Als Geschenk erhielt der Ort damals ein Feuerwehrfahrzeug aus Botenheim. Und seit damals ist „Polgármester“ Béla Kovács zu einem sehr guten Freund geworden, ohne den man sich überhaupt kein Partnerschaftstreffen mehr vorstellen kann.

Auch wenn momentan keine Reise und keine Feierlichkeiten möglich sind: Daran gedacht hat man natürlich im Rathaus. Und damit unsere ungarischen Freunde über die lange Zeit der Reisebeschränkungen nicht den Weg nach Brackenheim vergessen, bekommen sie dieses Mal einen Wegweiser zu uns geschenkt: Brackenheim 1050 km.

Ab dem 21. August 2020 wird die Videogrußbotschaft nach Tarnalelesz mit Bürgermeister Thomas Csaszar und den stellvertretenden Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Ilona Steinecke und Peter Jung samt Straßenschild auf YouTube zu sehen sein:

https://youtu.be/cr9RPwT97zk

Dank Tünde Kobia ist die Botschaft auch ungarisch untertitelt.

Herzlichen Glückwunsch und „Egészégére“! Und bis hoffentlich bald! elk

Ein Schild weist in Tarnalelesz den Weg nach Brackenheim

Das Jubiläumsdatum der Städtepartnerschaft mit Tarnalelesz ist schon einige Tage vorbei, und Bürgermeister Béla Kovács hat sein Geschenk, einen Wegweiser nach Brackenheim, erhalten, für den er sich - siehe Bild - bedankt.

Für alle, die die Videogrußbotschaft nach Tarnalelesz auf YouTube noch nicht gesehen haben oder nicht sehen können, folgt sie hier noch einmal in schriftlicher Form:

 

Lieber Bela, liebe Freunde in Tarnalelesz,

in diesem Sommer jährt sich unsere Städtepartnerschaft zum zehnten Mal. Das heißt, dass wir eigentlich unser erstes, gemeinsames Jubiläum feiern würden.

Leider hat uns aber in diesem Jahr die schlimme Corona-Pandemie fest im Griff, sodass wohl alle unsere sonst üblichen Treffen ausfallen werden. Wir haben jedoch das besondere Datum unseres Partnerschaftsjubiläums nicht aus dem Blick verloren und wollen euch deshalb mit dieser Videobotschaft und einem besonderen Geschenk zum Jubiläum beglückwünschen.

Vor circa zehn Jahren haben sich damals 35 begeisterte Europäer aus Brackenheim auf den langen Weg in den Norden Ungarns aufgemacht, um den Partnerschaftsvertrag zwischen Brackenheim und Tarnalelesz am 21. August 2010 zu unterzeichnen.

Im Rahmen eines zünftigen ungarischen Festwochenendes wurde von den Bürgermeistern aller damaligen Partnerstädte, nämlich von Charnay-lès-Mâcon, Zbrosławice, Castagnole delle Lanze und von Brackenheim, symbolisch das Band der Trennung von Ländergrenzen durchschnitten, dessen Teile dadurch zum Symbol der vereinten, europäischen Freundschaft geworden sind.

Aus Brackenheim rollte damals ein Feuerwehrauto aus dem Bestand von Brackenheim-Botenheim als Willkommensgeschenk nach Tarnalelesz. Die offizielle Besiegelung unserer Freundschaft konnte nun ausgelassen gefeiert werden.

Mit dem Partnerschaftsvertrag waren klare Ziele vereinbart worden. Es sollen persönliche, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Beziehungen gefördert und gefestigt werden.

Inzwischen ist es guter Brauch, dass einmal jährlich jede der Partnerstädte alle verbundenen Städte zu einem gemeinsamen Fest einlädt, um die Partnerschaft und institutionelle sowie persönliche Freundschaften zu pflegen und zu festigen. Fußballturniere finden statt und viele folkloristische Darbietungen.

Wir finden es deshalb unendlich schade, dass in diesem Jahr, bedingt durch die Pandemie, wahrscheinlich alle Feste ausfallen werden.

Ja, die Partnerschaft mit Tarnalelesz hat uns liebenswerte, gastfreundliche, offene, herzliche Menschen in unseren Städtebund gebracht. Und wenn wir uns auch 2020 nicht persönlich treffen können, so möchten wir euch doch mit einem Geschenk überraschen.

Was schenkt man aber? Palinka? Nein, das könnt ihr besser als wir. Schwäbischen Wein? Nein, mit Erlauer Stierblut und anderen edlen Tropfen habt ihr selbst genug davon. Wir haben allerdings herausgefunden, dass euch ein wichtiges Verkehrsschild fehlt. Und das wollen wir euch gerne schenken. Es zeigt die Richtung und die Entfernung nach Brackenheim an und weist euch und vielen folgenden Generationen somit stets den rechten Weg zu guten Freunden.

Wir in Brackenheim wünschen uns, dass wir alle mit unseren wertvollen und bedeutsamen Partnerschaften sehr behutsam umgehen; nichts und niemand möge diese Freundschaften zukünftig schmälern können.

Mit den besten Glückwünschen und herzlichen Grüßen aus Brackenheim

Thomas Csaszar, Ilona Steinecke und Peter Jung

 

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de