Rückblick auf ein bewegtes Jahr

Am 16. November konnte das Partnerschaftskomitee Brackenheim mit 39 Teilnehmern seine Hauptversammlung in der Meimsheimer „Taverna Helena“ abhalten – maskenfrei und in gemütlichem Ambiente.

Nach den viralen Begegnungen 2021 gab es dieses Jahr endlich wieder die Möglichkeit, in alle Partnerstädte zu reisen, wenn auch teilweise mit geringer Teilnehmerzahl.

Nach der Begrüßung und Gedanken zum zurückliegenden Jahr von Ilona Steinecke und dem von ihr verlesenen Bericht der mittlerweile verzogenen Schriftführerin Christine Mayer ließ Martin Gerhäußer anhand der von Celina Ponto zusammengestellten Bilderschau die Ereignisse seit der letzten Hauptversammlung Revue passieren: Online-Weinprobe in der WG Brackenheim, Salon des Vins in Charnay mit Beteiligung der hiesigen Weinbruderschaft, Feldbetten-Aktion für die ukrainischen Flüchtlinge in Zbrosławice, Dorffest in Tarnalelesz, 90. Geburtstag von Karl Seither (nachträglich im Heimatmuseum Botenheim gefeiert), Partnerschaftsfest in Brackenheim mit 80 Teilnehmern aus den Partnerstädten, Dramatalia in Zbrosławice, Partnerschaftsfest in Charnay.

Beim Barberafest in Castagnole, das künftig nicht mehr mit dem Partnerschaftstreffen zusammenfallen soll, war nur eine Mini-Delegation anwesend. Vor uns liegt das Treffen am ersten Dezemberwochenende mit einem Workshop für Jugendliche zum Thema „Immigration – Integration“ mit einem Besuch des Auswanderungsmuseums in Genua.

Das Brackenheimer Komitee beteiligt sich zudem am 18. Dezember am Adventstreff, und im nächsten Jahr stehen 45 Jahre Partnerschaft mit Charnay bevor.

En bloc einstimmig gewählt bzw. wiedergewählt wurden Anja Mannsperger als Schriftführerin, Robby Berner als Kassenprüfer, Wolfgang Brunstein als Kassier, der wieder einmal seinen Kassenbericht amüsant verpackte und augenzwinkernd mit „statistischen Erhebungen“ garnierte. So sei das soziale Klima gut im Partnerschaftskomitee angesichts des hohen Alters vieler Mitglieder.

Weiterhin unbesetzt bleibt das Amt des 1. Vorsitzenden. Stattdessen teilen sich Ilona Steinecke und Martin Gerhäußer weiterhin erfolgreich das Amt des 2. Vorsitzenden.

Grußworte von Bürgermeister Thomas Csaszar, der dieses Jahr verschiedene Antrittsbesuche absolvierte und feststellte, wie wichtig es ist, im Gespräch zu bleiben und unterschiedliche Stimmungen mitzubekommen – gerade in den östlichen Partnerstädten mit Blick auf die Ukraine -, Grußworte von Ehrenmitglied Rolf Kieser, ein erfreulicher Ausblick von Angelika Wessel auf die Vorbereitungen zum Schüleraustausch mit Charnay und die traditionellen Weinpräsente für die Geburtstagskinder rundeten den offiziellen Teil der Versammlung ab. elk

 

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de