Partnerschaftswochenende in Tarnalelesz 2023

Vom 14. bis zum 16. Juli besuchte Bürgermeister Thomas Csaszar die ungarische Partnerstadt Tarnalelesz und folgte somit der herzlichen Einladung von Bürgermeister Béla Kovács zum diesjährigen Partnerschaftswochenende in der nordwestlich von Budapest liegenden Brackenheimer Partnerstadt.

Das Wochenende startete mit einer herzlichen Begrüßung aller Gäste. Darauf folgte am Samstag die Besichtigung eines Kindergartens und einer Schule, die mit Hilfe von EU-Fördermitteln erbaut und eröffnet werden konnten. Weiter ging es mit der feierlichen Eröffnung des Dorffestes in Tarnalelesz mit musikalischer Begleitung. Ein toller Start in ein festliches Wochenende in Ungarn!

 

Der Abend war gefüllt mit vielen Gesprächen, viel Spaß und natürlich mit Tanz. Das Miteinander und die Gemeinschaft aller anwesenden Vertreter der Partnerstädte sowie Vertretern aus dem slowenischen Lelesz war deutlich zu spüren. Dies war eine tolle Gelegenheit, die Gemeinschaft weiter zu stärken und die Freundschaften zu pflegen. Für eine Überraschung sorgte der ungarische Bürgermeister Béla Kovács mit einem bedeutungsvollen Kuchen: fünf Arme, die für die Partnerstädte stehen und ein ungarisches Herz in der Mitte. Sowohl die Geste und die tiefe Bedeutung des Kuchens, als auch der Geschmack des Desserts kam bei allen Gästen sehr gut an.

Der Sonntag startete mit dem Besuch des Gottesdienstes in Tarnalelesz. Bei einem späteren Rundgang durch die Stadt konnten die Gäste die Partnerstadt noch besser kennenlernen. Der Sonntag endete mit einer herzlichen Verabschiedung. Wie jedes Jahr war es ein bereichernder Besuch in der ungarischen Partnerstadt und eine tolle Gelegenheit zum Austausch.

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de