Bilder eines bewegten und bewegenden Jahres - Hauptversammlung 2016

Wie viele Kilometer zahlreiche Mitglieder des Brackenheimer Partnerschaftskomitees im vergangenen Jahr bei ihren Freundschaftsbesuchen in den vier Partnerstädten zurückgelegt haben, erfuhren die Gäste – Mitglieder und Freunde – bei der Hauptversammlung am 2. März in der Gaststätte im Wiesental. Zu den alljährlichen Treffen  - beim Barberafest in Castagnole delle Lanze, beim Dramatalia in Zbrosławice und beim Sommerfest in Tarnalelesz – nahmen jeweils über 200 Gäste aus den  Partnergemeinden an zwei außergewöhnlichen Veranstaltungen teil: Charnay-lès-Mâcon hatte zu einem bewegenden Wochenende in das vom 1.Weltkrieg immer noch gezeichnete Verdun, Castagnole zu einem vorweihnachtlichen Austausch über das Demokratieverständnis in Europa – und als Highlight zu einem Besuch in Turin, geladen.

Brackenheim selbst war auch zwei Mal Gastgeber: beim Partnerschaftswochenende, zu dem die Freunde aus den vier Ländern anreisten sowie bei der deutsch-französischen Wanderung im September im Stromberg. Von dem freundschaftlichen, familiären Charakter, den alle diese Treffen auszeichnen, konnten sich die Nichtmitgereisten durch eine unterhaltsame Bilderrevue überzeugen. Und Bürgermeister Rolf Kieser, der selbst an den Fahrten nach Italien teilnahm, freute sich in seinem Grußwort über sein weltoffenes Städtchen.

2016 kommt auf das Komitee und seinen Vorsitzenden Dieter Buyer sowie auf die Stadtverwaltung viel partnerschaftliche Arbeit und Organisation zu. Vom 1. bis zum 3.Juli feiert Brackenheim 20 Jahre Partnerschaft mit Castagnole und 15 Jahre mit Zbrosławice, und alle hoffen, dass auch in diesem Jahr die erwarteten Gäste privat untergebracht werden können. An dem Festwochenende werden Brackenheims neue Kreisel eingeweiht – eine kleine Hommage an das Vorbild Charnay mit seiner ampellosen Ortsdurchfahrt! Ein für alle Teilnehmer attraktives Programm unter dem Motto „Jung und Alt für Europa“ erarbeitet der Vorstand des Komitees seit Monaten.

Keine Hauptversammlung ohne Wahlen: Kassier Wolfgang Brunstein wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Nachfolger des scheidenden Kassenprüfers Walter Winkler ist Robby Berner – wegen Krankheit in Abwesenheit gewählt -, Kassenprüfer Helmut Kayser wurde wiedergewählt.

Von den 130 Mitgliedern des Vereins sind nur sieben unter 18 Jahren. Dabei profitieren auch Jugendliche vom Komitee, das seit fast 40 Jahren den Schüleraustausch mit Charnay unterstützt sowie seit langem die internationale Jugendwoche fördert, die turnusmäßig dieses Jahr  in Charnay stattfindet.  Rund 45 Brackenheimer Schülerinnen und Schüler kommen so in den Genuss französischer Lebensart bei Freunden.

In den turbulenten Zeiten, die Europa gerade durchlebt, kommt den in vielen Jahren gewachsenen freundschaftlichen Beziehungen eine besondere Bedeutung zu, über die man sich vor kurzer Zeit kaum noch Gedanken gemacht hatte.

Zu den anstehenden Fahrten in unsere Partnerstädte sind wie immer alle Mitglieder und Nichtmitglieder herzlich eingeladen! Informationen finden Sie rechtzeitig im Brackenheimer Mitteilungsblatt sowie hier auf der Homepage.

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de