Feldbetten für Zbrosławice

Gemeinsame Aktion hilft polnischer Partnerstadt bei der Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge

 „Ich finde es super, dass wir uns kurzfristig und ohne Diskussion dazu entschlossen haben. Wenn wir helfen können, machen wir das gerne“, sagt Alexander Fischer, Jugendreferent des Evangelischen Jugendwerks (ejw).

Um Hilfe gebeten hat Piotr Jędrzejczyk aus Brackenheims polnischer Partnerstadt Zbrosławice, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Kontaktperson für das Partnerschaftskomitee. Benötigt werden 100 Feldbetten für die Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen.

Die Lage in Polen sei sehr dynamisch, Krisensitzungen im Rathaus von Zbrosławice an der Tagesordnung, informiert er Martin Gerhäußer, den stellvertretenden Vorsitzenden des Brackenheimer Komitees. Bereits registriert seien 100 Flüchtlinge, von denen die meisten eine private Unterkunft gefunden hätten. Die Dunkelziffer dürfte jedoch um einiges höher liegen.

Martin Gerhäußer, unterstützt von Bürgermeister Thomas Csaszar und Mitarbeitern des Rathauses, fragt bei vielen Organisationen nach und wird bald fündig. Das ejw stellt sofort seine 105 Feldbetten zur Verfügung, die im Freizeitheim in Zaberfeld lagern und dort sowohl für Kinder- und Jugendfreizeiten in den Sommerferien wie auch von externen Gruppen verwendet werden.

Angefragt sind die Betten im Gesamtwert von rund 20 000 EUR, einer für das ejw beträchtlichen Summe, für einen vorläufigen Zeitraum von zwei Monaten. Philipp Baumbusch, zweiter Vorsitzender des Bezirksarbeitskreises, ist allerdings skeptisch und glaubt beim Blick auf die derzeitige Situation nicht an eine so schnelle Rückgabe. „Die Jugendlichen sind aber bereit, während des Zeltlagers auch auf Luftmatratzen zu schlafen.“ Auch für ihn ist es selbstverständlich, Menschen in Not schnell und unkompliziert zu helfen.

„Am vergangenen Wochenende haben wir die Betten auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft und auf einen Anhänger geladen“, erzählt Alexander Fischer. Beim Güglinger Unternehmen Afriso, durch dessen polnische Zweigstelle eine erste Kontaktaufnahme zwischen Brackenheim und Zbrosławice vor über 20 Jahren zustande gekommen ist, werden drei Raummeter Feldbetten von Mitarbeitern professionell verpackt und auf Paletten geladen. Für den Transport bietet sich ein Subunternehmer aus Tarnowskie Góry an, einer Stadt in unmittelbarer Nähe von Zbrosławice. Er ist mit seinem LKW gerade geschäftlich in der Region unterwegs und von der Aktion so begeistert, dass er den Transport zum Selbstkostenpreis übernimmt.

Polen, wo ohnehin schon viele Menschen aus der Ukraine leben, steht mit mehr als einer Million Flüchtlingen vor einer großen Herausforderung – trotz der immensen Hilfsbereitschaft der Bevölkerung. Auch Zbrosławice, ein kleiner Ort mit knapp 2500 Einwohnern, sieht sich vor enorme Aufgaben gestellt.

Umso dankbarer sind Piotr Jędrzejczyk und die Gemeindeverwaltung daher für die Betten, von denen die Hälfte in einem Kindergarten aufgestellt wird. Die Unterbringung in weiteren Gebäuden muss noch geklärt werden.

Die Betten sind angekommen und aufgestellt! 

Herzlichen Dank aus Zbrosławice!

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de