Quizabend- lieber ein virtuelles Treffen als gar keines!

Team Theo hat 16.468 Punkte

Statt Jubiläumsfeier vor Ort: Brackenheim und seine Partnerstädte treffen sich virtuell bei internationalem Quizabend

 

Manche Quizfragen sind einfach. Dass die Franzosen gerne Schnecken und nicht etwa gegrillte Heuschrecken oder gar Krähenfüße essen, weiß man. Wie viele Teilorte zu Zbrosławice gehören, wie lange der Plattensee ist oder welchen Beruf Theodor Heuss nicht

ausübte, können viele Teilnehmer beim Online-Partnerschafts-Quiz – in englischer Sprache - nur erraten.

Sich seit März 2020 nicht mehr zu sehen, die Jubiläen mit den Partnerstädten bereits zum zweiten Mal zu verschieben, obwohl für das erste Juliwochenende bereits ein tolles Festprogramm in Brackenheim auf die Beine gestellt worden ist, das Corona zum Opfer fällt?

„Da müssen wir uns was einfallen lassen.“ Die Idee: eine „Quiz Challenge.“

Nach guten Erfahrungen mit internationalen Zoom-Meetings beginnen in Brackenheim die technisch aufwendigen Vorbereitungen für ein Online-Quiz. Viele Sitzungen sind nötig, bis ein Programm gefunden und an die eigenen Bedürfnisse angepasst ist. Alle Partnerstädte

steuern Fragen über ihren Ort, die Region oder die Partnerschaft bei, woraus das Organisationsteam unter der Leitung von Martin Gerhäußer ein buntes Quiz bastelt mit einfachen, aber auch kniffligen Fragen.

Zuerst ist der 3. Juli für die Veranstaltung vorgesehen. Sie wird wegen der EM jedoch kurzfristig um eine Woche verschoben.

Die Brackenheim-interne Generalprobe verläuft problemlos. Bei der Premiere im Bürgersaal des Rathauses in Anwesenheit von Bürgermeister Thomas Csaszar und Ehrenmitglied Karl Seither stellt die technische Anlage – die nun um Laptops, Mikrofone, Beamer, Leinwand, Kamera, mehrere Computer und viele Kabel erweitert ist – Martin Gerhäußer und „Kameramann“ Jonathan Wein vor einige Probleme. Doch am Ende klappt alles. Die Teams aus Zbrosławice, Tarnalelesz und Brackenheim schalten sich von zu Hause aus zu. Die

Charnaysiens versammeln sich im Rathaus. Castagnole kann leider nicht teilnehmen - wegen eines eigenen Festes. Aber es schickt per Video ein fröhliches „Ciao“ an die Runde der „cari amici.“

Thomas Csaszar sowie die beiden Vorsitzenden Ilona Steinecke und Martin Gerhäußer eröffnen mit einem Grußwort den Abend, auf das ein Testlauf folgt, sodass alle über Ablauf und Handhabung der Geräte Bescheid wissen. Danach führt Helga El-Kothany durch das

Programm, das sich sehr unterhaltsam gestaltet. 

Lange liegt Zbrosławice mit Teamleiter Piotr Jędrzejczyk mindestens eine Nasenlänge vor Brackenheim.

In einer kurzen „Verschnaufpause“ werden eine Videobotschaft der Brackenheimer Vorsitzenden und ein kurzer Film über den Aufbau und die Einweihung der neuen Schilder vor dem Bandhaus, ein Jubiläumsgeschenk an die Partnerstädte, eingespielt.

Auf der Zielgeraden holt Brackenheim auf und erhält den „Wanderpokal“: ein helles Köpfchen (Lampe).

Zu Ende ist der Abend jedoch noch nicht. Die Freunde unterhalten sich online und schmieden Pläne in der Hoffnung, sich bald wieder treffen zu können – in natura!

 

Mitspielerin Christa Brückner ist von der Veranstaltung begeistert – nach anfänglichen Bedenken wegen Sprache und Technik. Doch die sind vergessen, als sie ihrem Team zur richtigen Antwort verhilft. „Es war richtig schön.“ elk

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de