Reise zum Dorffest in Tarnalelesz in Ungarn

Unsere Partnerstadt in Ungarn feierte ihr alljährliches Dorffest, zu dem alle europäischen Partner eingeladen waren. Eine kleine Delegation aus Brackenheim begab sich mit Peter Jung am 26.07. morgens um 6 Uhr bei schon sommerlichen Temperaturen auf die Reise nach Tarnalelesz.

Nicht enden wollende Staus auf den Autobahnen bescherten uns eine Reisezeit von 14 Stunden un 25 Minuten bis zum 1050 Kilometer entfernten Ziel im Norden Ungarns.

Aber alle Mühen der Reise waren schon nach dem herzlichen Empfang und dem Ankunftsabend verflogen. Gemeinsam mit den Freunden aus Ungarn, Polen und Italien wurde bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

Leider war das Wetter schon am Abend umgeschlagen und am Samstag, nach dem Kirchgang, gab es für die meisten Teilnehmer der heiligen Messe eine kräftige Dusche. Auch der Nachmittag fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, was den Festbetrieb aber nur geringfügig störte.

Für Sonntag stand eine Bustour nach Poroslo an der Theiss auf dem Programm. Wir besuchten das

Tisza-tavi-Ökozentrum mit spektakulären Süßwasser-Aquarien, riesigen Terrarien und prächtigen Außenanlagen. Eine anschließende Bootstour mit Fischerbooten führte durch tausende Hektar von Seerosen und Schilfbestand auf den Theiss-Seen. Beeindruckend! Und als auch noch der Wettergott ein Einsehen mit der Reisegruppe hatte und Sonne satt schickte, war das der gerechte Ausgleich zum Regen des Vortags. Mit einer exzellenten Fischsuppe mit feinen Filets vom Wels endete die Tour, aber nicht der Tag. Nach dem edlen Abendessen folgten Musik und Tanz bis in die frühen Morgenstunden des Montags.

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de