Partnerschaftstreffen und Dramatalia-Fest in Zbrosławice

Eine Gruppe Brackenheimer in privaten Pkw und dem städtischem VW -Bus machte sich am frühen Freitagmorgen auf den Weg nach Zbrosławice in Polen. Bürgermeister Rolf Kieser und seine Frau testeten geduldig und erfolgreich die Reichweite ihres E-Fahrzeugs, in Polen ist das Angebot an Ladestationen nicht groß.

Die Delegationen der Partnerstädte wurden beim festlichen Abendessen im Restaurant Apollo herzlich willkommen geheißen. 15 Jahre Partnerschaft zwischen Zbrosławice und Tarnalelsz in Ungarn galt es bei Musik und Tanz zu feiern! 

 

Am Samstag besichtigten wir die beeindruckende Brauerei Tyskie mit ihren schnellen Abfüllanlagen - 60000 Flaschen oder Dosen pro Stunde. Bei heißem Sommerwetter probierten wir das Bier im kühlen Keller. Seit 390 Jahren wird hier ununterbrochen gebraut, heute ist Tyskie Polens beliebteste Biermarke.

 

Am Nachmittag und bis in die Nacht hinein durften wir das Dramataliafest mitfeiern. Tanzgruppen, die Band „Frele“ und DJ „C-BOOL“ sorgten für Unterhaltung. Im Kulturzentrum waren wieder aus jedem der 21 Teilorte Erntekronen ausgestellt, jede auf ihre Weise kunstvoll.

Der Sonntag bot verschiedene offizielle und private Möglichkeiten:

 

Eine Führung durch das Wasserwerk in Karchowice; Besichtigung des hölzernen Funkturms in Gliwice, berühmt für seine Höhe von 118 m und seine berüchtigte Rolle bei Ausbruch des zweiten Weltkriegs vor genau 80 Jahren; Gottesdienst in Zbrosławice und anschließend feiern auf dem Dramatalia Fest, diesmal mit der Tanzgruppe Miedarzanie, Ritterspielen und danach Tanzmusik für alle. Am Montagmorgen gab es ein herzliches DO WIDZENIA bis zum nächsten Treffen im Oktober in Brackenheim.

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de