Gratulationstour nach Charnay-lès-Mâcon auf drei Rädern

Zum ersten Mal wurde in Charnay-lès-Mâcon eine Frau an die Spitze der Stadt gewählt, Christine Robin.
Mitten in der Anfangsphase von Corona, am 15. März, fand die erste Runde der Kommunalwahlen in Frankreich statt. Die zweite Runde, die für die darauffolgende Woche geplant war, wurde auf den 28.Juni verschoben.
Fünf Kandidaten – der bisherige Bürgermeister Jean-Louis Andrès trat nicht mehr zur Wahl an - bewarben sich um das Amt:
Christine Robin: Tous pour Charnay
Serge Gaulias: Servir Charnay
Laurent Voisin: Charnay au coeur
Jean-Piere Petit: Charnay autrement
Roland Plantier: Partageons Demain
Zu Plantiers Wahlkampfteam gehörte auch die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Marthe Terrenoire.
Bereits im ersten Durchgang schaffte es Christine Robin mit 35,69% an die Spitze. In der zweiten Runde festigte sie ihren Vorsprung mit 45,89%:
Christine Robin, *26. August 1959, hat bereits seit vielen Jahren Erfahrungen in der Politik sammeln können: seit 2014 als Stadträtin von Mâcon, aber auch als Regionalrätin und Vizepräsidentin der „Agglomération Mâconnais-Beaujolais“ und Geschäftsführerin der UDI (Union der Demokraten und Unabhängigen).
Unterstützt wird sie im Rathaus von 7 Adjoints, Vertretern. Die erste Adjointe ist Claudine Gagneau, bis 2019 Adjointe von Bürgermeister Andrès, die schon oft zu Partnerschaftsfesten in Brackenheim zu Gast war. Der Gemeinderat umfasst 21 Gewählte der Mehrheit und 8 in der Gruppe der Opposition. Dazu gehören Christiane Racinne und Laurent Voisin, beide bestens in Brackenheim bekannt.
Madame Robin gilt als durchaus charismatische Person, auf Harmonie bedacht, mit Führungsqualitäten.

Nun kommen durch die Corona-Krise dieses Jahr leider keine offiziellen Feste mit den Partnerstädten zustande. Aber immerhin hatte ein Brackenheimer bereits das Vergnügen, Charnay einen Besuch abzustatten, Madame Robin kennenzulernen und Glückwünsche sowie ein symbolisches Geschenk des Partnerschaftskomitees und von Bürgermeister Thomas Csaszar zu überbringen – und gleich für eine kleine Sensation zu sorgen.

 

Günter Glatter, ein Fahrrad-Aficionado par excellence, der bereits vor etwa 25 Jahren mit einer Stockheimer Gruppe per Rad Charnay besuchte und Mitglied der Stadtradelgruppe „Tour d’Europe“ des Partnerschaftskomitees ist, die letztes Jahr von Team-Captain Martin Gerhäußer ins Leben gerufen wurde, fuhr in Rekordzeit ins Mâconnais und zurück. 1164 Kilometer in knapp 36 Stunden reiner Fahrzeit! Diesmal jedoch mit einem ganz besonderen Dreirad – einem aerodynamischen Velomobil. Einer Art Liegerad mit ultraleichter Carbonverkleidung und natürlich ohne Motor!

 

Ausgestattet mit Getränken und kleinen Snacks für die Tour, sodass es das Velomobil auf 35 Kilo brachte – Leergewicht 25 Kilo -, begann die Reise gegen 1 Uhr nachts. Um 5 Uhr wurde er bereits von Martin Gerhäußer und einigen „Extremradlern“ mit einem Frühstück an der Europabrücke Kehl – Straßburg empfangen.

Nach einer kurzen Nacht in Vesoul ging es weiter, und um 14 Uhr traf er am Rathaus von Charnay ein und wurde von der Bürgermeisterin, zwei Gemeinderäten sowie Marthe Terrenoire, Jean-Marc Paris und Yves Delavière vom Partnerschaftskomitee herzlich empfangen. Selbst die Presse war vor Ort, die dem Besuch einen Artikel samt Bilderserie in einem Online-Journal widmete. Die Charnaysiens bedauerten nur, dass Günter Glatter so wenig Zeit hatte. Immerhin reichte es zu einem Foto beim VIN-Fotospot, dem Geschenk Brackenheims an die Partnerstadt zum 40-jährigen Jubiläum der Partnerschaft.

Wie aus dem Rathaus berichtet wurde, war man ganz „touché“, gerührt, und natürlich sehr erfreut über den außergewöhnlichen Kurierdienst aus der Partnerstadt in der derzeitigen Situation. Und Günter Glatter war sehr zufrieden, dass die Fahrt so problemlos verlaufen war und positiv überrascht, ganz offiziell von Madame la maire - mit Schärpe - empfangen zu werden. Das Journal schrieb sogar: « Quand on aime, on ne compte pas. » Wenn man liebt, zählt man nicht. (Die Kilometer.)

Günter Glatter zählt allerdings die Kilometer, denn er sammelt damit Geld für eine nachhaltige, internationale Initiative, „World Bicycle Relief.“ Einfache, aber stabile Fahrräder, mit denen auch Lasten transportiert werden können, werden von vor Ort – vor allem in Afrika - ausgebildeten Mechanikern zusammengesetzt. Und wer nachweislich zwei Jahre lang damit zur Schule fährt, bekommt es geschenkt. Eine Bereicherung oft für die ganze Familie. Spenden sind daher willkommen.

Spendenkonto: join.worldbicyclerelief.org/HN/challenge

Info: worldbicyclerelief.org/de/

Die Stadt Brackenheim spendet für diese tolle Aktion 120 € - 10 ct pro gefahrenem Kilometer.

Helga El-Kothany

 

Nachfolgend finden Sie einen Link zum Bericht im Journal de Saône-et-Loire:

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de