Barberafest 2019 in Castagnole delle Lanze

Mindestens drei Jahreszeiten erlebten die 14 Mitglieder des Partnerschaftskomitees Brackenheim bei ihrem Besuch des diesjährigen Barbera-Festes Anfang Mai in der italienischen Partnerstadt Castagnole delle Lanze. Allerdings war das Wetter zu den hauptsächlichen Festbetriebszeiten den vielen Besuchern, die teilweise mit einer historischen Dampflok aus Turin und natürlich aus Frankreich, Polen und Ungarn anreisten, gewogen und schaltete von Winter auf Frühsommer.

Seit März hat sich die Anzahl der Partnerstädte Castagnoles erhöht: Neben den bisherigen Kommunen gehört nun auch die sizilianische Kleinstadt Valledolmo in der Region Palermo dazu. Viele Bewohner Castagnoles haben dort ihre Wurzeln, einschließlich Bürgermeister Carlo Mancuso.

Für die Freunde aus allen Partnerstädten begann das Fest am Freitagabend im Gemeindesaal von San Bartolomeo mit einem gemeinsamen Abendessen, piemontesischer Folk-Musik sowie dem traditionellen Austausch von Gastgeschenken.

 

Neu in diesem Jahr war auch, dass die Gäste aus den Partnerstädten keine eigenen Stände betreiben mussten – auf dem Speiseplan fehlten also u.a. die „wurstel con crauti“ – und so Zeit hatten zu ausgiebigen Besuchen, z.B. der wunderschönen Trüffelstadt Alba und natürlich für all die Genüsse, die man ab Samstagnachmittag beim Bummel „de cortile in cortile“, von Hof zu Hof, 24 an der Zahl, in der Altstadt von Castagnole genießen konnte. 

Bei der offiziellen Eröffnung stellten die Standbetreiber ihre kulinarischen Köstlichkeiten vor, so dass man schon vorab überlegen konnte, wo man seine „Barberini“ – die traditionelle Währung auf dem Fest – gut anlegen konnte. Das Angebot war reichhaltig und unterschiedlich, wie auch das Musikprogramm.

 

Höhepunkte am Sonntag waren der Festgottesdienst, an dem auch Vertreter aus den Partnerstädten mitwirkten, und das anschließende „Imbottigliamento“, die Verkorkung der ersten Flasche „Lanzevino 2019.“

Das gemeinsame Abendessen am Stand des italienischen Partnerschaftskomitees, neben dem auch die Gäste aus Valledolmo Produkte aus ihrer Region verkauften, beschloss das 41. Barbera-Fest, gekrönt durch einen hundertfach fotografierten spektakulären Sonnenuntergang, der die schneebedeckte Alpenkette gegenüber in ein zartes Rosa tauchte.

Bei strahlend blauem Himmel hieß es am Montagmorgen „Arrivederci!“ Und das Wiedersehen zumindest mit einigen Freunden ist bereits vorprogrammiert: beim zweiten Teil der Feier „40 Jahre Partnerschaft mit Charnay“ Ende Juni in Frankreich.

 

Ci vediamo!

Partnerschaftskomitee Brackenheim 

Vorsitzende:

Ilona Steinecke

Im Burgstadel 17

74336 Brackenheim

07135 14715

und

Martin Gerhäußer

Kling-Klang 16

74336 Brackenheim

07135 937912

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

 

 

 

 

Mail: ilona.steinecke@aol.de

Mail: martin@gerhaeusser.de